Mitgliedschaft

Eine GRIBS-Mitgliedschaft lohnt sich immer!

GRIBS ist für alle, denen eine gute und grüne Zukunft unserer Dörfer, Städte und Regionen am Herzen liegt– egal ob mit oder ohne Mandat. Grüne und grünnahe, aktive oder ehemalige Mandatsträger*innen, Mitarbeiter*innen in kommunalen Verwaltungen, kommunalpolitisch Interessierte oder aktive Menschen, die "in den Startlöchern" stehen – Ihr alle seid bei uns richtig!

Mit deiner Mitgliedschaft trägst du dazu bei, dass Kommunalpolitik eine starke Stimme in der Partei hat, dass wir vor Ort gut und professionell arbeiten können - und dass es GRIBS und die Angebote des GRIBS-Kommunalbüros überhaupt gibt.

Du möchtest Mitglied werden?

Satzung und Beitragsordnung findest du hier

Bitte sende Dein ausgefülltes Mitgliedsformular an odendahl@gribs.net.

Sollte eine Mitgliedschaft zum regulären Tarif für Dich einen zu hohen finanziellen Aufwand bedeuten, dann sprich uns gerne an, gemeinsam finden wir eine Lösung!

Was hast Du selbst von einer Mitgliedschaft?

  • Gezielte und ausführliche Beratung zu Deinen kommunalpolitischen Fragen, sei es fachlich, strategisch oder kommunalrechtlich
  • Kompetente Gesprächpartner*innen - oft hilft einfach schon mal ein Gespräch weiter
  • Zugang zur Antragsbörse und Informationsdatenbank mit Hintergrundmaterialien
  • dreimal pro Jahr GRIBS-Mitgliederbrief mit aktuellen Informationen und Ideen aus Bayern und dem Bund
  • Bildung und Vernetzung für Deinen Bedarf
  • GRIBS DenkWerkstatt, eine Plattform für gute grüne Kommunalpolitik, hier kannst du dein Know How einspeisen
  • Vertretung der kommunalen Anliegen und Perspektiven auf allen Ebenen der Partei in Land und Bund
  • Ermäßigung beim GRIBS-Kommunalkongress, bei Seminaren und Exkursionen der Petra-Kelly-Stiftung und des GRIBS-Bildungswerkes
  • …. und noch vieles mehr 😊

Und noch ein Hinweis monetärer Art: Eure Mitgliedsbeiträge bei GRIBS sind steuerrechtlich Parteispenden und werden vom Finanzamt entsprechend berücksichtigt.


Fraktions-, Gruppenmitgliedschaft

Ihr könnt aber auch als gesamte Fraktion / Gruppe Mitglied werden. Dabei tritt die Fraktion/ Gruppe "Musterdorf" GRIBS bei und übernimmt die Zahlung der Beiträge für alle ihre Mitglieder von einem Fraktionskonto. Dafür könnt ihr Fraktionsgelder verwenden, sofern ihr welche bekommt. Die einzelnen Fraktionsmitglieder werden bei uns namentlich geführt und erhalten die gleichen Rechte und Pflichten wie Einzelmiglieder. Bei einem Mandatswechsel teilt ihr uns die Veränderung mit und das neue Ratsmitglied übernimmt automatisch den Platz des Ausgeschiedenen.
Bei einem Fraktions-/Gruppenbeitritt zahlt ihr pro Person den Mindestbeitrag, erhaltet aber einen Nachlass von 10%. Für mehr Informationen findet Ihr Satzung und Beitragsordung hier

Bei Fragen kontaktiert uns gerne.
Ihr habt euch schon entschieden? Super! Dann findet ihr hier das Beitrittsformular. Bitte ausfüllen und senden an odendahl@gribs.net